Dikkaya Reyhan SIBIR VID

Ratgeber

Arbeitsalltag Verkaufinnendienst

Im Gespräch sagt die Sachbearbeiterin des Verkaufsinnendiensts der SIBIRGroup AG, Reyhan Dikkaya, wie sie den Arbeitstag startet und mit welchen internen Stellen sie besonders intensiv zusammenarbeitet.

Frau Dikkaya, wie startete Ihr Tag heute?

Mein Arbeitstag begann mit der Bearbeitung von Bestellungen und Anfragen unserer Fachhandelskunden. Dabei habe ich vor allem darauf geachtet, dass alle Aufträge vollständig erfasst, korrekt priorisiert und zeitnah bearbeitet werden.

Welche Aufgaben übernehmen Sie als Sachbear-beiterin im Verkaufsinnen-dienst bei SIBIR?

In erster Linie bin ich das Bindeglied zwischen unseren Fachhandelskunden und SIBIR. Ich betreue unsere Kundinnen und Kunden, nehme Bestellungen und gelegentlich auch Beanstandungen entgegen, bearbeite Anfragen und stelle sicher, dass alle Prozesse reibungslos ablaufen.

Was sind die grössten Heraus-forderungen in Ihrer Rolle?

Es ist anspruchsvoll, die vielfältigen Anforderungen und Wünsche unserer Kundschaft mit unseren internen Abläufen und Lagerbeständen in Einklang zu bringen. Flexibilität, ein gutes Zeitmanagement und vor allem auch Teamwork sind dafür unerlässlich.

SIBIR Mitarbeitende bei Arbeitsbesprechung

Mit welchen internen Stellen arbeiten Sie besonders intensiv zusammen?

Der Verkaufsinnendienst arbeitet mit fast allen Abteilungen zusammen; besonders intensiv mit der Logistik, dem Marketing, dem Einkauf und dem technischen Support. Unser gemeinsames Ziel ist es, ein optimales Kundenerlebnis sicherzustellen. Kundenexzellenz ist ein anspruchsvolles Ziel.

Gelingt das in den meisten Fällen?

Wenn internationale Lieferketten, lokale Administration und nationale Logistik reibungslos zusammenspielen, dann gelingt das perfekte Kundenerlebnis. Wir streben es immer an und erreichen es sehr häufig. Dennoch können schon kleine Unstimmigkeiten in der Prozesskette zu Herausforderungen führen. Meine Kolleginnen und ich suchen in solchen Fällen nach der bestmöglichen Ersatzlösung.

Welche SIBIR-Produkte liegen derzeit im Trend?

Der Trend geht stark in Richtung Energieeffizienz. Je nach Kundensegment spielen aber auch Funktionsumfang, Preis, Lieferfrist oder Langlebigkeit eine zentrale Rolle. SIBIR bietet mit den Eigenmarken und den Geräten von V-ZUG und Gorenje ein breites Angebot an Trend- und Standardprodukten. Derzeit erleben die Raumluftwäschetrocknungsgeräte von ESCO einen Aufschwung – SIBIR bietet Gesamtlösungen mitsamt Waschmaschinen, Entfeuchtungsgeräten, Hängesystemen und Bezahllösungen.

Wie ist die aktuelle Lagersituation bei SIBIR?

Müssen Sie Kunden bezüglich Lieferzeiten vertrösten? Unsere Lager sind gut gefüllt, und wir arbeiten kontinuierlich daran, die Verfügbarkeit der Produkte sicherzustellen. Glücklicherweise haben wir die weltweite Nachschubproblematik der Jahre 2021 und 2022 hinter uns. Natürlich kann es aber auch heute bei besonders gefragten Artikeln zu Lieferverzögerungen kommen. Wir bemühen uns, diese so kurz wie möglich zu halten.

Waschmaschinen Kaufberatung bei der SIBIR

Welche Eigenschaften sind in Ihrer Position besonders wichtig?

Kommunikationsfähigkeit, Organisationstalent, Fachkenntnisse und eine hohe Kundenorientierung sind in meiner Position besonders wichtig. Man muss schnell auf Kundenwünsche reagieren können und gleichzeitig die internen Prozesse im Auge behalten.

Was macht Ihnen an Ihrer Arbeit am meisten Spass?

Am meisten Spass macht mir der direkte Kontakt mit unseren Kunden und das positive Feedback, wenn sie mit unserem Service und unseren Produkten zufrieden sind. Zudem schätze ich die Zusammenarbeit in meinem Team sehr. Als langjährige SIBIR-Mitarbeiterin bereitet es mir auch Freude, mein Fachwissen weiterzugeben und gleichzeitig ständig Neues dazulernen.

Was war Ihr Traumberuf als Kind?

Als Kind war mein Traumberuf Dolmetscherin. Dies, weil ich Sprachen liebe und es faszinierend fand, zwischen Kulturen zu vermitteln. Die Möglichkeit, Menschen zu helfen, sich zu verstehen, hat mich begeistert. Zudem liebe ich verschiedene Kulturen und Länder.

Haben Sie Fragen? Sehr gerne stehen wir Ihnen zur Verfügung.

Weitere Ratschläge

0844 848 848 service@sibirgroup.ch

Ihr Ansprechpartner für alle Fälle – von der Anschaffung über die Wartung bis zur Entsorgung.